Projekt Hardwareupgrade und Netzwerkupgrade

 

Einleitung
Die Weihnachtszeit ist die perfekte Zeit, um mein Homelab zu verbessern. Begonnen hat dieses riesige Upgrade mit dem Wunsch, das Netzwerk von Gigabit auf 10 Gigabit upzugraden. Schnell wurde daraus mehr und mehr. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu dokumentieren.

Zur Ausgangssituation: Mein Server-Cluster ist bisher mit redundanten Gigabit-Netzwerkkarten im Netzwerk (je 3 x 1Gbps LAG). Das primäre Ziel ist es, die Server mit 10 Gigabit ins Netzwerk einzubinden. Auf Grund des hohen Preises der Netzwerkkomponenten verzichte ich lieber auf Redundanz, da ohnehin die Container und VMs in einem HA-Cluster laufen. Schnell war auch die Idee geboren, ein generelles Hardware-Upgrade durchzuführen. Was bedeutet das aber? Nun ja, die Server-Hardware besteht im Grund aus "alten" Teilen meines PCs. Wenn ich also z.B. die CPU im PC tausche, bekommt ein Server die alte CPU vom PC. Die aktuelle CPU in meinem PC ist die Ryzen 5900x. Ohne größere Maßnahmen, bietet sich als Upgrade die Ryzen 5950x CPU an.

Planung

Nachdem ich mir grob ein Konzept überlegt habe, ging es an die Planung der benötigten Hardware und was schließlich wo landen soll. Ich habe nun versucht, das aufzulisten.

  • Server-Rack neu aufbauen und Reihenfolge der eingebauten Geräte ändern
  • 10 Gigabit-Switch hinzufügen
  • PC mit 10 Gigabit-Netzwerkkarte ausstatten
  • CPU im PC von Ryzen 5900x auf 5950x upgraden
  • Im Server 1 die Ryzen 3900x durch die 5900x vom PC upgraden
  • Server 1 mit 10 Gigabit-Netzwerkkarte ausstatten
  • Server 2 -> Plattformtausch (dzt. Intel i7-4790K) auf AMD mit Ryzen 3900x aus Server 1
  • RAM Upgrade von Server 2 von 32 GB auf 128 GB
  • Server 2 mit 10 Gigabit-Netzwerkkarte ausstatten
  • Backup-Server mit 10 Gigabit-Netzwerkkarte ausstatten
  • HDD ZFS im Backupserver mit SSD Special Devices beschleunigen
  • Kühlung im Backup-Server erweitern
  • Backup-Server CPU Ryzen 1200 gegen Ryzen 4600G tauschen

Das klingt nach viel Arbeit, zum Glück habe ich einige Tage frei ;)

Teileliste

Für das Hardwareupgrade benötige ich eine Menge neuer Teile, die ich hier aufgelistet habe:

  • TP-Link TL-SX1008 8-Port 10G Multi-Gigabit Switch
  • 4 Stück TP-Link Archer TX401 10Gbit/s PCIe-Adapter
  • Diverse CAT7 Netzwerkkabel
  • Kingston FURY Renegade 128GB (4x32GB) 3200MHz DDR4 (für Server 2)
  • Cablecc 5Gbps Typ-E USB 3.1 Frontplattenbuchse & USB 2.0 zu PCI-E 1X (für PC)
  • Noctua NH-L9x65, Premium Low-Profile CPU Kühler (für Server 2)
  • 2x WD Red SA500 NAS SATA SSD 500 GB (ZFS Special Device)
  • Noctua NF-A4x20 FLX (zum Tausch gegen den lauten Stock-Lüfter im Switch)
  • AMD Ryzen 9 5950X (für PC)
  • ASUS Prime B450-Plus (für Server 2)
  • 2x Noctua NF-A8 PWM (für Backup-Server)
  • Ryzen 4600G CPU (für Backup-Server)

Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf circa € 2200.-

Tag 1 - 23.12.2022

Der erste Tag war hauptsächlich dem Ausbau der Hardware aus dem Rack und den Vorbereitungsarbeiten gewidmet. Ich habe auch bereits begonnen, die Netzwerkkomponenten ins Rack einzubauen. Außerdem habe ich bereits die 10 GB Netzwerkkare in Server 2, dem PC und dem Backup-Server verbaut und am neuen 10 Gigabit-Switch angeschlossen. Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Chaos und vom Wiederaufbau des Racks (Anmerkung: Ziel ist es auch, sämtliche Dienste so weit möglich, während dieser Wartungsmaßnahmen weiter laufen zu lassen).


Chaos im Homelab


Server sind ausgebaut und Rack-Wiederaufbau beginnt


So siehts im Server 1 aus (Kabelmanagement...wer?)


Rack-Wiederaufbau beginnt

Tag 2 - 24.12.2022

Der heutige, kurze Tag beginnt mit Kabelmanagement im Server-Rack (ja, auch das muss sein). Anschließend werden die beiden SSDs für das ZFS Special Device im Backup-Server mittels eigens 3D-gedruckter Halterungen eingebaut. Da der Backup-Server bereits geöffnet ist, wird auch dessen Kühlung erweitert, indem zwei weitere 80mm Noctua-Lüfter (Noctua NF-A8 PWM) eingebaut werden. Es war noch Zeit, schnell die neue Ryzen 5950x CPU im PC zu verbauen. Da nun die Vorbereitungen für die Familien-Weihnachtsfeier, die diese Jahr bei mir stattfindet, anlaufen, war es das bereits für heute.


Kabelmanagement im Rack


Die neuen SSDs fürs ZFS Special Device in 3D-gedruckter Halterung


Backup-Server mit SSDs und zusätzlichen Lüftern


Der Backup-Server hat seinen neuen (alten) Platz im Rack gefunden


Ryzen 5950x ist auch schon im PC verbaut


Frohe Weihnachten!

Tag 3 - 27.12.2022

Nach den Weihnachtsfeiertagen ging es heute wieder weiter. Am Tag 3 des Projektes wurden alle VMs und Container von Server 1 auf Server 2 migriert und im Server 1 die neue 10 Gigabit Netzwerkkarte verbaut und der Ryzen 3900x gegen den 5900x aus dem PC getauscht. Nachdem ich sowieso ins BIOS musste, wegen dem aktivieren der Virutalisierung der CPU, habe ich auch die Lüfterdrehzahlen optimiert, damit der Server einerseits im Leerlauf angenehm leise bleibt, aber im Belastungsfall ausreichend gekühlt wird. Der Server 1 ging ohne Probleme wieder online. Außerdem habe ich den Plattformtausch am Server 2 vorgenommen. Nachdem alle Container vom Server 2 auf Server 1 migriert wurden, war es Zeit den Server 2 offline zu nehmen und auszuschlachten. Naja, das Motherboard auszubauen und das neue Motherboard, mit der "alten" Ryzen 3900x aus Server 1 und den neuen 128 GB RAM einzubauen genauer gesagt. Auch bei diesem Server habe ich neben dem Aktivieren der Virtualisierung der CPU (was man blöderweise bei jedem CPU-Tausch machen muss, da sonst die Proxmox VMs und Container nicht mehr laufen) auch die Lüfterdrehzahlen im BIOS optimiert. Der Server 2 ging problemlos wieder online und ich konnte die Container vom Server 1 wieder zurück auf den Server 2 migrieren.


Fertig upgegradeter Server 1.


Fertig upgegradeter Server 2.


Das Chaos im Homelab wird aber noch nicht weniger ;)

Tag 4 - 29.12.2022

coming soon...